DARC e.V. - unser Partner im Bereich Amateurfunk
Wir freuen uns, dass wir uns Partner des DARC e.V. (www.darc.de) nennen dürfen. Wie man in der Vorstellung des Vereins lesen kann, ist der DARC ja kein „kleiner Verein“, und unter den INTERMAR Mitgliedern sind auch einige im DARC Mitglied. Dem DARC verdanken wir das nette Bild sowie das Logo gleich zu Anfang des Textes, den uns der DARC ebenfalls zur Verfügung gestellt hat. Und so möchten wir allen unseren Lesern empfehlen, einfach mal auf der Webseite des DARC zu schauen. Einmal dort, wird es die nächsten Stunden nicht langweilig, es gibt dort viele interessante Informationen rund um das Vereinsleben und dem Amateurfunk!
Vy 73 de Uwe, DF5AM
Collage (Bilder von links nach rechts): DARC-Archiv, NASA, Ulli Weber, DL4WAT, DK5LA
DARC e.V. – Amateurfunk zu Lande, zu Wasser und in der Luft
Der Amateurfunk ist facettenreich wie kaum eine andere Freizeitbeschäftigung. Für die einen steht die grenzenlose Kommunikation über Funk im Vordergrund, die anderen interessieren sich mehr für den Selbstbau technischer Geräte oder sind fasziniert von wissenschaftlichen Experimenten oder der Teilnahme an Wettbewerben.
Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. ist der größte Verband von Funkamateuren in Deutschland und die drittgrößte Amateurfunkvereinigung weltweit. Mit über 34.000 Mitgliedern vertritt der Verein die Interessen der Funkamateure in ganz Deutschland und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international. Der DARC vereint Technik, Gemeinschaft, Ausbildung, Sport, Weiterbildung, Jugendarbeit, ehrenamtliches Engagement und Interessenvertretung und fasziniert Jung und Alt. Weiterführende Informationen zum DARC gibt es unter: https://www.darc.de.
Funkamateure dürfen „Funklehrlinge“ mit einem speziellen Ausbildungsrufzeichen funken lassen. Auf diese Weise finden auch Sie einen leichten Einstieg zum Mitfunken! Einen Ortsverband in Ihrer Nähe finden Sie unter: https://www.darc.de/der-club/distrikte.