Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

APRS mit PSK (Mail) 08 Mär 2014 22:11 #1

Moin,\r\nAngeregt durch die Ausführungen von DL 1 LJ , stellt sich mir die Frage, warum man in Ermangelung einer bis jetzt noch nicht gefundenen Dokuentation des Zeichenaufbaues in PskMail nicht die üblichen UI-Frames für die reine APRS-Funktion verwendet.\r\nOb diese Frames nun mit 300/1200 Bd Packet, mit RTTY, in CW oder in PSK erzeugt werden, ist doch egal.\r\nGenerell hat sich mit APRS und div. APRS-Software ein Modulations unabhängiges Vefahren etabliert.\r\nEs fehlt halt nur noch die Realisierung von PSK.\r\nDa PA0R ..Rein.. ein fähiger OM ist, ist es mir ein Rätsel, warum er diese "Schnittstelle" als Übergabe in die schon verwendete APRS-Software seinerzeit nicht berücksichtigen wollte ?\r\nPSKMail ist also bis jetzt ein in sich geschlossenes System, welches Klimmzügen bedarf, um damit "normgerecht" APRS zu betreiben.\r\n\r\nAber vielleicht mache ich etwas falsch ?\r\nJedenfalls ist es mir noch nicht gelungen ohne Internetverbindung APRS-Stationen, die ihre Position in PSK aussenden....und ich dieses Signal höre... z.B. mit UI-View auf einer Landkarte darzustellen.\r\n\r\nEbenso sollte es für die Hersteller vom PTC und LC-Tracker ein Leichtes sein, PSK mit UI-Frames zu realisieren, aber eigentlich warte ich erstmal auf deren LC-Tracker mit Bluetooth und einer MAC/Android Konfigurations-Software.\r\n\r\nWOLPHI und seine Android-Software scheint ein Hoffnungsschimmer für APRS mit PSK zu sein.\r\n \r\n73\r\nKnut\r\nDC 7 FL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jenzsea. Grund: ...

APRS mit PSK (Mail) 06 Mär 2015 16:14 #2

  • DH5JF
  • DH5JFs Avatar
Hallo Knut aprs und Pos via PC,Android Handy und Tablet geht sehr gut-auch kurzmail via Call und normale E-mail nur keine Bilder- bei mir geht im mom. alles via Bluetooth LEIDER nur auf KW im mom.10147KHz\r\n73 de Albrecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden