Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rigg als Delta-Loop 08 Feb 2015 01:33 #1

  • DO8CP
  • DO8CPs Avatar Autor
Liebe OMs,\r\nich habe den Vorschlag bekommen, mein isoliertes Achterstag oben zu überbrücken und so über den Mast unde eine 6mm² Rückleitung an den Masseanschluss des Tuners eine Delta-Loop zu initiieren. Bis auf einen Bericht den ich hier verlinken möchte , habe ich bisher keinerlei Informationen darüber finden können.\r\n\r\nWie ist Eure Einschätzung? Kann das funktionieren? Auf was muss ich achten? \r\n\r\nDas bisherige Setup:\r\nMFJ 926b Tuner\r\nKenwood TS-480 SAT (100W)\r\n3,5m² Kupferfolie im GFK-Rumpf\r\nVerbindung TX-Tuner mit RG213\r\nMantelwellensperre vorm Tuner durch Ferritkerne\r\nZuleitung Tuner-Achterstag ca. 1,5 Meter\r\nLänge des isolierten Teils am Achterstag: 10,45m\r\n\r\nHab ein bisschen Sorge, dass sich meine Opferanoden bei jedem Drücken der PTT ein wenig mehr auflösen. :blink: \r\n\r\nKennt jemand diese Lösung einer Deltaloop mit Hilfe des Riggs?\r\n\r\nDanke für Eure Rückmeldungen.\r\n\r\n73 de Carsten\r\nEA8/DO8CP/mm\r\nQTH: IL28GD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rigg als Delta-Loop 08 Feb 2015 14:47 #2

  • DL1LJ
  • DL1LJs Avatar
Lieber OM Carsten,\r\n\r\nleider kann ich Dir keine sachkundige Antwort geben. Scheint mir aber "gewagt". Ich denke Martin wird da eine Bewertung abgeben, der man vertrauen kann. Ich wollte nur die Gelegenheit nutzen, Dich/Euch herzlich willkommen zu heißen. Eure Seiten sind ganz wunderbar und man hat einen schönen Eindruck vom Bordleben. Gute Reise!\r\n\r\n73 einstweilen, de Oliver (DL1LJ)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rigg als Delta-Loop 10 Feb 2015 20:06 #3

  • DO8CP
  • DO8CPs Avatar Autor
Hallo Oliver,\r\nvielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe inzwischen eine weitere Nachricht eines Gastes bekommen, der meint, eine Deltaloop ließe sich nur auf einem Schiff mit Metallrumpf realisieren. Vielleicht gibt es hier ja doch noch jemanden, der zu dem Thema eine Aussage treffen kann.\r\n\r\nvy 73 de DO8CP\r\n\r\nCarsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rigg als Delta-Loop 07 Mär 2015 15:12 #4

Moin Carsten,\r\n\r\nWarum die Loop nur auf nem Stahlschiff funktionieren soll ist mir ein Rätsel, da diese ja ein insich geschlossenes System darstellt.\r\nDann dürfte mein Schleifendipol daheim ja auch nur auf nem Blechdach funktionieren...\r\n\r\nIch verwende erfolgreich eine DeltaLoop für 20m bei mir an Bord (GfK-Rumpf) und achte peinlich genau darauf,daß das Rig keine elektrische Verbindung zu der Konstruktion hat.\r\n\r\nMeine Loop ist schon fast eine liegende Ausführung.\r\nAchteraus zwei Angelruten die so gespreitzt sind , daß deren Spitzenabstand Lambda/3 ist.\r\ndie beiden anderen Drittel laufen zum Masttop und werden dort ohne Tuner eingespeist.\r\nWenns in einem Hafen zu eng wird oder das WX zuu bockig ist, werden die Angelruten aus den Hülsen gezogen und verschwinden in der Backskiste.\r\n\r\nDeine Opferanoden werden sich bestimmt nicht auflösen,da diese ja nur mit DC spielen.\r\n\r\nbis dann\r\nKnut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jenzsea.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden