INTERMAR News


 

Der Wind - Das himmlische Kind...

Wie sagt so der Volksmund: ….. der Wind, der Wind, das himmlische Kind….

… die Frühjahrsstürme kamen und sie waren heftig, heftiger als gewohnt. Seit geraumer Zeit bekamen wir danach Rückmeldungen, dass mit der Antenne unserer Clubanlage etwas nicht stimmen könne. Eine Prüfung durch unseren Gastgeber vor Ort bestätigte schließlich die Annahme, dass sich die Antennenrichtung verschoben haben müsse.

Nun gut, das lässt sich regeln und so haben wir die Antennenrichtung, durch entsprechende Änderungen der Parameter, korrigiert und – siehe da – die Rückmeldungen bestätigten den Erfolg der Maßnahme.

Nach einiger Zeit mehrten sich jedoch die Meldungen, dass mit der Antennenrichtung wieder etwas nicht stimmen könne. Die Ausrichtung erschien so, als wäre eigentlich die „alte“ Richtung „wieder“ korrekt.

Also, korrigieren wir das Ganze mal zurück. Auch dies schien zunächst erfolgreich, bis … ja bis letzten Endes die Unwetter Ende Mai dann dafür sorgten, dass sich an der Antenne nichts mehr einstellen ließ. Die Anzeigen deuteten darauf hin, dass sich die Antenne mehr oder weniger frei drehte.

Sicherheitshalber wurde der Rotor abgeschaltet und die Anlage außer Betrieb genommen. Der Notbetrieb lief über die privaten Anlagen unserer Netcontrols, bzw. der Anlage eines Freundes (Gerhard, DJ5IW) ab.

Ein Ortstermin mit Kran und Hebebühne wurde vereinbart – wir sind nicht abergläubisch und legten mutig Montag, den 13.06.2022 dafür fest. Offensichtlich scheint es da aber doch Probleme zu geben... ein Kran war zu dem Zeitpunkt nicht aufzutreiben. Somit musste das Ganze dann auf den 14.06.2022 verschoben werden.

Kran und Hebebühne waren pünktlich vor Ort und wurden sogleich für die Antenne unseres Gastgebers, die ebenfalls Schaden genommen hatte, eingesetzt, was uns Gelegenheit gab die ganze Angelegenheit einmal in näheren Augenschein zu nehmen, bevor mit der Arbeit begonnen werden konnte.

Stolz sieht sie aus, die Antenne, wie sie so über die Dächer und Bäume blickt, nicht wahr?

20220614 131016

Doch bei näherem Hinsehen…. Was ist denn da geschehen???

 

Das müssen wir sicher einmal genauer ansehen…

20220614 133105

 

...gucken wir noch einmal...

Oben am Mast zeigte sich dann, dass es nicht nur das Antennenkabel um die drehenden und festen Teile gewickelt hatte, sondern dass zumindest auch das Steuerkabel in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Nachdem das nun alles zunächst korrigiert worden war, wurde ein Test durchgeführt, bei dem sich herausstellte, dass offensichtlich auch der Rotor selbst Schaden genommen hatte. Er rührte sich weder vor- noch zurück. Glücklicherweise hatten wir Ersatz vor Ort, unser „alter“ Rotor, den wir im Zuge einer anderen Reparatur getauscht hatten, war noch funktionsfähig und so kamen Kran und Hebebühne noch einmal zum Einsatz und der Rotor wurde getauscht.

Danach der Test…. Siehe da, die Anlage funktionierte wieder einwandfrei. Jetzt noch die notwendigen Korrekturparameter eingeben und überprüfen und dann, gegen 20:00 Uhr konnte die Erfolgsmeldung an unsere Netcontrols versandt werden …. :

DK0MC ist wieder „up and running” ….    

Der erfolgreiche Praxiseinsatz direkt am Folgetag wurde dann durch Uwe (DF5AM) mit wirklich ausgezeichnetem Ergebnis durchgeführt, sogar die gegenwärtig eher „durchwachsenen“ Bedingungen auf der Kurzwelle spielten da mit. Da soll doch mal jemand noch etwas sagen….

Also – viele gute QSOs und an alle Hörer auf den Meeren gute und sichere Fahrt, gute Wache und gute Reise – INTERMAR ist erreichbar und wird Euch begleiten…

Dieser Beitrag wurde von Uwe (DD1HUR) geschrieben. Uwe war derjenige, der vor Ort die Reparatur durchgeführt hat! Ich spreche mal im Namen aller Mitglieder, Freunde und auch Zuhörer der täglichen Netze von INTERMAR.... Uwe, recht herzlichen Dank!!

Vy 73 de Uwe, DF5AM