Rüdiger, ich wintere auch am Mittelmeer ganz normal ein, so wie ich das seinerzeit in NL gelernt habe. Lediglich die Mischung ist weniger "scharf". Ob das notwendig ist? Keine Ahnung, ich schlafe dann einfach besser und das ist mir wichtig. Auch der gegenwärtige Frost macht mir keine Sorgen.\r\n\r\nAm Mittelmeer bekommt man bei jeder Tankstelle fertiges Frostschutzmittel für -20°C. Davon fülle ich 1 Liter in eine 1,5 l Wasserflasche und den Rest dann mit Leitungswasser auf. Diese Mischung kommt dann sowohl in den Motor als auch in die Toilette. \r\n\r\nDie Batterien werden voll geladen und dann abgeklemmt. Damit wird sicher gestellt, dass keine Verbraucher mehr daran saugen können. Die Selbstentladung kann man vernachlässigen.\r\n\r\nDer komplette Aufwand für die Winterfestmachung beträgt eine halbe Stunde und knapp 10 € Kosten. Außerdem steht mein Boot im Winter grundsätzlich an Land, da ich niemand habe, der regelmäßig danach schauen würde. Die Kosten für den Kran werden locker durch den billigeren Platz kompensiert. Wie auch immer, meine Nachtruhe ist mir den Aufwand wert, aber das kann man natürlich auch anders sehen.\r\n\r\nMartin