Reiseberichte
Segeln ist schön ...
Segeln, wohl eines der schönsten Hobbys der Welt, so zumindest die Meinung der weltweiten Seglergemeinschaft. Ja, und so fragt man sich, kann man dies überhaupt noch toppen? Die Antwort ist eigentlich schnell gefunden, ja, man kann! Ergänzt man das Hobby Segeln mit dem Hobby Amateurfunk, dann eröffnen sich nochmals Welten, die auch in der heutigen Zeit der weltweiten Vernetzung mittels Internet, PC's, Smartphones und Social Media nichts von seiner ursprünglichen Faszination verloren hat. Mag es die "knisternde" Sprache der Kurzwelle, das "Piepsen" einer Morseverbindung, die Verbindung über eigene Amateurfunksatelliten, das einmalige Gefühl, eine eigene Erde - Mond - Erde Funkverbindung hergestellt zu haben bis zum täglichen Funkkontakt über Relaisfunkstellen, allen Verbindungen ist eins gemein! Es herrscht bei den Amateurfunkern ein Geist, Ham-Spirit genannt, der seinesgleichen sucht. Dies nun gepaart mit der Einmaligkeit der oben genannten weltweiten Seglergemeinschaft, kann man dies noch toppen? Dem Schreiber dieser Zeilen kommt nichts in den Sinn, der geneigte Leser mag gerne berichten, wenn dem so ist.
So ist diese Rubrik den Freunden und Mitgliedern sowie allen Besuchern unserer Webseite gewidmet. Hier berichten genau diese "Segler mit Ham-Spirit", also Segler mit einer Amateurfunklizenz, über ihre Erlebnisse. Viele Segler betreiben eigene Internetauftritte, besitzen Blogs oder es gibt einfach nur interessante Artikel über sie. Da die
Betreiber(innen) aller hier gelisteten und verlinkten Internetauftritte oder personenbezogene Artikel einen aktiven Bezug zu INTERMAR haben, wurde die Frage, ob eine Verlinkung erfolgen darf, umgehend mit einem eindeutigen ja beantwortet. Ein Beispiel für Ham-Spirit!
So wünsche ich viel Spaß beim Betrachten und lesen der Inhalte, sicherlich wird der eine oder andere vom Fernweh gepackt. Nicht verzagen, täglich auf der Kurzwelle zu den Netzzeiten sowie auf Echolink oder in der DMR Talkgroup finden sich Gesprächspartner, die mit einem die Hobbys und das Fernweh teilen, geteiltes Leid ist halbes Leid. Ja, und all denen, die unsere Aussendungen im Livestream auf der Internetseite verfolgen, einfach eine Nachricht an uns senden, wir antworten gerne.
In diesem Sinn, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und vy 73 de Uwe (DF5AM)